Ulms kleine Spatzen

UNSER TEAM

Walter Biersack (Vorsitzender)

Unternehmer, verheiratet, 2 Kinder

Kinder brauchen Wurzeln. Damit die Wurzeln wachsen können und Kinder fest verankert im Leben stehen, brauchen Sie Gesundheit, Fürsorge, Bildung und ein sicheres, soziales Umfeld. Ulms kleine Spatzen hilft nicht nur Kindern in Armut sondern auch dort wo die Not groß ist und Hilfe gebraucht wird. Kinder sind die Eltern von morgen, umso wichtiger ist es Sie heute zu unterstützen.


Simone Ried (stellvertretende Vorsitzende)

verheiratet, 2 Kinder 

Als mir der Info-Flyer von Ulms kleine Spatzen in die Hände fiel, hatte nicht mein Verstand, sondern mein Herz die Entscheidung sofort getroffen, mich in diesem Verein zu engagieren. Es fühlt sich einfach richtig an, sich als frischgebackene Mutter für die Kleinsten einzusetzen: Denn JEDES Kind sollte gesund und glücklich aufwachsen dürfen.


Ramona Probst (Kassenwart)

Inhaberin / Geschäftsführerin Business Center Ulm

„Ulms kleine Spatzen“ hilft unbürokratisch, schnell, effektiv – dort; wo Hilfe dringend und schnell benötigt wird. Soziales Engagement ist für mich sehr wichtig und hier kann ich direkt die Lebenssituationen benachteiligter Kinder aus unserer Region aktiv mit verbessern. Ich möchte durch unsere Unterstützung mit dafür sorgen, dass Kinderaugen wieder strahlen können!


Anja N. Hirth (Schriftführerin)

Geschäftsführerin Natürlich! Ganz Gesund GmbH, verheiratet, 2 Kinder 

Meine Beweggründe Ulms kleine Spatzen zu unterstützen - Helfen macht glücklich.
In meiner täglichen psychotherapeutischen Arbeit habe ich sehr viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Es macht mir auch in meiner Freizeit unheimlich viel Spaß, unseren kleinen Mitmenschen sinnvoll und direkt zu helfen, und dadurch ein Stückchen Glück weitergeben zu können.


Steffi Raabe (Presse)

Reporterin beim SWR

Kinder erleben, wie Charles Dickens sagt, „nichts ist so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit". Ich möchte Kindern helfen, ihre kleine Welt unbeschwert zu machen. Ein Kind sollte sich keine Gedanken machen müssen - es sollte einfach nur Kind sein. Das schönste bei Ulms kleinen Spatzen ist: Kinder lachen zu sehen - da geht mir das Herz auf!


Christian Wohlgemuth (Beisitzer)

Leitung Verfahrens- und Anwendungstechnik bei der Sudhoff Technik GmbH in Ulm, 2 Kinder

In dem Wissen Kindern und Jugendlichen aus der Region Ulm, in den unterschiedlichsten und oftmals auch in sehr schwierigen Lebenssitationen, Unterstützung zukommen lassen zu können macht Ulms kleine Spatzen zu dem was mir am Herzen liegt – Helfen wo Hilfe benötigt wird - Brücken bauen - Chancen geben - Entwicklungen fördern! Sich dieser Verantwortung bewusst zu sein motiviert mich diese Arbeit, mit meinem persönlichen Engagement und der dabei empfundenen Freude, unterstützen zu können. Kinder sind Zukunft – Zukunft braucht Perspektive! Perspektive zu schaffen und Menschen für unsere Idee zu gewinnen – einen Gedanken, welche wir als Ulms kleine Spatzen in Taten umsetzen.


Achim Röder (Beisitzer und Kassenprüfer)

Unternehmer, verheiratet, 2 Kinder

Ich engagiere mich bei „Ulms kleinen Spatzen“ weil Kinder unsere Zukunft sind und es trotzdem in vielen Fällen sehr schwer haben sich so zu entwickeln wie es für die Gestaltung unser aller Zukunft nötig wäre. Nicht umsonst sind Kinder unser höchstes Gut. Und was liegt näher als seinen Beitrag dazu zu leisten, dass sich unsere „Kleinen“ wohl fühlen und entsprechend Ihrer Begabungen bestmöglich entwickeln.


Klaudija Mader (Marketing)

Event-Managerin bei GE Healthcare Europa

Soziales Engagement liegt mir sehr am Herzen, daher habe ich eine Freiwilligengruppe am Firmenstandort meines Arbeitgebers in Dornstadt gegründet, die verschiedene Aktionen in den Bereichen Kinder- und Jugendlichenförderung, Senioren und Umwelt veranstaltet. Durch eine gemeinsame Aktion mit Ulms Kleinen Spatzen habe ich mehr über diesen Verein erfahren können und war beeindruckt, an welchen Projekten der Verein arbeitet und auch gleichzeitig was diese bewegen können. Seitdem war mir klar, hier möchte ich unterstützen und mich engagieren. Denn das Gefühl etwas Gutes für die Kinder in der Umgebung zu tun und auch zu wissen, dass die Hilfe an der richtigen Stelle ankommt, ist unbeschreiblich schön. Es gibt so viele Kinder, die erschwerte Startbedingungen im Leben haben und es ist mein Herzenswunsch zu helfen.


Karolin Häufele (IT und Internet)

Trainerin, verheiratet, 1 Kind

"Für Kinder ist gerade das Beste gut genug" hat schon Johann Wolfgang von Goethe gesagt. Es ist mir ein Anliegen, Kinder zu unterstützen, die einen schwierigeren Start ins Leben haben. Ulms kleine Spatzen hilft schnell und unbürokratisch, dort wo Hilfe gebraucht wird. Strahlende Kinderaugen zu sehen, macht einfach glücklich und es ist ein Privileg anderen helfen zu können!


Julia Zsunyi (Kinder schöne Stunden schenken)

verheiratet, 2 Kinder 

Ulms kleine Spatzen zu unterstützen, entstand aus dem Bauchgefühl heraus, helfen zu wollen, da ich schlicht und einfach dankbar für meine wundervollen Kinder und meinen Mann bin und es uns gut geht. Daher kam der Wunsch, mein Glück mit anderen Kindern, die nicht die Chance haben, sei es gesundheitlich oder in gutem familiären oder sozialem Umfeld aufzuwachsen, zu teilen. 


Sarah Liebing (Kinder schöne Stunden schenken)

Mitarbeiterin in der Fertigung

Neu nach Ulm gezogen und auf der Suche nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, stieß ich auf die Homepage von Ulms kleine Spatzen. Nach einigen Minuten war mir klar: Ich möchte helfen. Helfen, unsere Welt für die Kinder ein kleines Stück bunter zu gestalten. Das sollte meine Aufgabe sein, die Kinder aus ihrem Alltag abzuholen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. 


Martin Hascher

Rechtsanwalt, verheiratet, 1 Kind

In meinem Beruf treffe ich oft auf die Situation, dass Kinder ohne eigenes Zutun in persönliche oder wirtschaftliche Notlagen geraten. Diesen Kindern zu helfen und damit ihre Zukunftsaussichten zu verbessern veranlasst mich, bei Ulms kleine Spatzen mitzumachen und meine Kenntnisse direkt und regional bezogen einzubringen.


Miriam Burkhardt

Grundschullehrerin, verheiratet, 2 Kinder

Ich engagiere mich für Ulms kleine Spatzen, weil ich weiß, dass meine Hilfe Kindern zugutekommt, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Ulms kleine Spatzen hilft denen, die sich am wenigsten selbst helfen können; direkt vor Ort in der eigenen Stadt! Das gefällt mir! Schnell und unbürokratisch erreichen die Hilfsmaßnahmen bedürftige Kinder der Region und geben diesen Perspektiven auf eine hoffnungsvolle Zukunft.


Dorothea Grathwohl

Kunsttherapeutin, verheiratet, 2 Kinder

Der Verein ulmskleinespatzen versteht sich nicht nur als direkter Unterstützer bedürftiger  Familien und deren Kinder, sondern auch als Aufklärer des immer stärker werdenden Ungleichgewichts zwischen Arm und Reich und die dadurch entstehenden Missstände. Diese Aufklärung und Präsenz unterstütze ich gerne.


Andreas Huber

Unternehmer, verheiratet, 2 Kinder

Ulms kleine Spatzen sind regional verankert. Durch das Engagement der Mitwirkenden ist die Möglichkeit gegeben, direkt und ohne Umwege ausschliesslich in Ulm und Ulm herum, Kindern und Jugendlichen zu helfen, die es in der Region dringend benötigen. Die in die Problematik eingebetteten Mitwirkenden und Örtlichen Vertreter der sozialen Träger und -Einrichtungen sowie unsere Berater aus den entsprechenden Fachbereichen in Ulm garantieren das! Das macht Ulms kleine Spatzen so einzigartig, deswegen stehe ich hinter Ulms kleine Spatzen.


Holger Eckmanns

Geschäftsführer CSM Deutschland GmbH/Ulmer Spatz

Es freut mich besonders, dass wir vom "Ulmer Spatz" den Verein "ulms kleine spatzen" fördern können. Wir fühlen uns der Region traditionell eng verbunden und können so unser soziales Engagement gezielt in die Förderung von Kindern aus Ulm und um Ulm einbringen. Dies wollen wir nicht nur mit finaziellen Mitteln tun, sondern auch mit Aktivitäten rund um das Backen mit und für Kinder, für die "ulms kleine spatzen" Sorge trägt!


Ulms kleine Spatzen e.V.
Ulmer Volksbank
IBAN: DE80 6309 0100 0005 6780 05
BIC: ULMVDE66